Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie sich für unsere Homepage interessieren. Hier finden Sie wichtige und weiterführende Informationen, sowie aktuelle Neuigkeiten aus dem evangelischen integrativen Hort „Hummelnest“.

„Wir arbeiten mit dem Wertvollsten, was wir haben – unseren Kindern!“

Zitat Team Hummelnest

Wir bieten mit unserem integrativ/ inklusiven Gedanken vielfältige und individuelle Möglichkeiten der Förderung für jedes einzelne Kind. Das Angebot und die Aufgaben des Hortes erstrecken sich über vielfältigste Bereiche, zum einen die Hausaufgabenbetreuung und die pädagogische Freizeitgestaltung mit den Kindern.

Aktuelles aus dem Hort „Hummelnest“

• Hummelnest ist bereit für Kinder
    Zwei Monate lang waren unsere Räumlichkeiten des großen Hummelnests in der Dachstraße 18 aufgrund eines Wasserschadens nicht nutzbar. Nun konnten die Arbeiten fertig gestellt und das Ausweichquartier verlassen werden. Vor allem auch die engagierten Hortmitarbeiter/innen, die für die Reinigungsaktion und den Umzug ihr freies Wochenende nutzten, haben dazu beigetragen. Alle … Weiterlesen: Hummelnest ist bereit für Kinder

Öffnungszeiten:

Haupthaus:

Montag bis Donnerstag: ab Schulschluss laut Stundenplan bis 17:00 Uhr

Freitag: ab Schulschluss laut Stundenplan bis 15:30 Uhr

Außengruppe:

Montag bis Donnerstag: ab Schulschluss laut Stundenplan bis 16:30 Uhr

Freitag: ab Schulschluss laut Stundenplan bis 15:30 Uhr

Ferienzeiten:
Montag bis Freitag: von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Zeit die Eltern im Hort verbringen um ihre Kinder zu bringen und abzuholen sind Bestandteil der Buchungszeiten. Es sollten entsprechende Zeitpuffer mit eingeplant werden.

Unser Tag im evangelischen integrativen Hort „Hummelnest“

… im kleinen Hummelnest

11:20 – 12:30 UhrAnkommenszeit nach der Schule
11:20 – 14:00 UhrFreispielzeit
11:45 – 13:00 UhrMittagessen in mehreren Gruppen
14:00 – 15:00 UhrHausaufgabengruppe
15:00 – 16:30 UhrFreispielzeit, pädagogische Angebote

… im großen Hummelnest

11:20 – 13:30 UhrAnkommenszeit nach der Schule
11:20 – 14:30 UhrFreispielzeit
12:30 – 14:15 UhrMittagessen in mehreren Gruppen
14:30 – 15:30 UhrHausaufgabenzeit in festen Gruppen
15:30 – 17:00 UhrFreispielzeit, pädagogische Angebote

Konzepte

Unser Betreuungsangebot gilt für rund 80 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren für die Grundschulen Sprengel 1 (Kunigund/ Rudolfshof), Richard- Glimpel- Schule und die weiterführende Schulen in Lauf.

Zwei Standorte

• Einrichtung besteht aus einem Haupthaus in der Daschstraße und einer Außenstelle direkt in der Kunigundenschule.
  • großzügiges Angebot an Räumlichkeiten mit individuellen Spielbereichen (u.a. Kicker, Entspannung) und vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten im Freien (u.a. Garten, Wald, Bitterbachschlucht)
  • gute Vernetzung im Stadtteil, sowie großes Einzugsgebiet aus mehreren Schulen

Förderangebote

• Heilpädagogische Förderung der Kinder
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachdiensten

Ferienbetreuung

Tagesablauf während der Ferienzeit (variabel je nach Tagesprogramm):

• 07:30 Uhr – 09:00 Uhr: Bringzeit und Ankommen
  • 09:00 Uhr – 14:00 Uhr: Betreuung, erlebnispädagogische Angebote, Mittagessen
  • ab 14:00 Uhr: Abholzeit

Beispiele für die Freizeitgestaltung:

• Während der Schulzeit: Faires Raufen, Sport und Spiel, Kreatives, Entspannung
  • Ferienprogramm: Exkursionen: z.B. Ferienfahrt, Erfahrungsfeld der Sinne, Museen, Aktivspielplatz, Reiterhof, Wanderungen
  • Projekte im Hort: z.B. Sportfest mit anderen Horten, Fitness- und Wellnesstag, Spielzeugfreie Zeit

Team

Unser multiprofessionelles Team besteht aus Heilpädagog/innen, Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Kinderpfleger/innen, pädagogischen Ergänzungskräften, Praktikant/innen, einer Reinigungskraft und einer Hauswirtschaftskraft.

Team Hausaufgabengruppe 2

Team kleines Hummelnest

Elternarbeit

Erziehungspartnerschaft

• Zusammenarbeit als großer und wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit
  • Offener, ehrlicher und wertschätzender Umgang miteinander
  • Neben Tür- und Angelgesprächen, werden ebenfalls geplante Eltern- bzw. Entwicklungsgespräche geführt, sowie Elternabende zu verschiedenen Themen veranstaltet

Die „KiKom“-App:

• Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen
  • Übersetzungsfunktion hilft bei sprachlichen Hindernissen

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den pädagogischen Mitarbeitern und den Eltern.

Die Besetzung des aktuellen Elternbeirats besteht aus folgenden Personen: 1. Vorsitzende Katja Ferschl, 2. Vorsitzende Katja Bauer, Schriftführer Michael Schmidt, weitere Beisitzer: Michael Anker, Antonia Merschmann, Anja Moritz, Michael Wagenknecht

Wenn Sie Fragen, Anliegen oder Anregungen für den Elternbeirat haben, erhalten Sie die Kontaktdaten in der Einrichtung.

Anmeldung im integrativen Hort Hummelnest

Sollten Sie einen Hort-Platz für Ihr Kind benötigen, so melden Sie sich bitte online unter folgender Adresse: hummelnest@lauf-evangelisch.de oder rufen Sie uns an unter Tel: 09123 98 87 48 an.

Elternbeiträge

Essensbeiträge: Belieferung durch Biomarkt; Abrechnung über Kitafino

Ansprechpartner/innen

Anja Pohl